0 731 / 207 930 5 - 0 mail@kortex-konzept.de
Seite wählen

Warum es uns so schwerfällt, über Geld zu sprechen

Wenn von Tabus in der täglichen Kommunikation die Rede ist, denken die meisten von uns an Themen wie Sexualität, Politik oder Drogenmissbrauch. Überraschenderweise zeigt eine aktuelle Umfrage, dass ausgerechnet Themenbereiche, die mit Geld und Finanzen zu tun haben, in unserer aufgeklärten Gesellschaft zu den größten Tabus zählen.

Geld ist zwar immer ein Thema, aber bevorzugt nur, wenn man es hat und nicht darüber sprechen muss. Über Geld wird nicht einmal in der eigenen Familie gesprochen. Die Gründe dafür dürften vielfältig sein. Vor allem könnten bei vielen Betroffenen dabei die eigenen Schwierigkeiten im Umgang mit finanziellen Mitteln eine Rolle spielen. Vielleicht ist das aber nur die halbe Wahrheit. Wir stellen dir hier die Ergebnisse der Umfrage zusammen und einige mutige Thesen auf. Behalte sie im Hinterkopf, wenn Sie das nächste Mal mit dem Tabu Geld im Gespräch konfrontiert werden.

Kommunikative Tabus und das Thema Geld

In einer Kultur, die fast alle kommunikativen Vorgänge in die Kategorien „politisch korrekt“ oder „nicht korrekt“ einteilt, ist Kommunikation an sich eine Herausforderung. Gleich, was man äußert, es kann sich immer jemand finden, der die Äußerung als unangemessen ansieht. Vor Kritik ist niemand sicher. Dabei gibt es aber Themenbereiche, die von besonders vielen Menschen als Tabus in der Unterhaltung angesehen werden. Eine Umfrage der Investmentfirma Capital Group unter 1.200 Erwachsenen zeigte dabei, dass Finanzthemen bei den Gesprächstabus ganz weit oben rangieren.

  • 39 Prozent der Befragten würden nicht über ihr monatliches Haushaltseinkommen,
  • 38 Prozent nicht über ihre Altersvorsorge und
  • 25 Prozent nicht über Erbschaften sprechen.

Diese Ergebnisse sind erstaunlich, wenn man andererseits erfährt, dass nur 17 Prozent das kontroverse Thema Politik außen vor lassen. Themen wie Drogenmissbrauch werden noch weniger intensiv tabuisiert, hier fühlen sich nur 14 Prozent der Befragten unangenehm berührt.

Was macht Geld zum Gesprächstabu?

Geld ist ein Thema, das den Menschen schon seit Beginn der Zivilisation begleitet. Es bestimmt in erheblicher Weise unseren Alltag, und wir gebrauchen es für fast alles, was wir tun. Wir verbringen mehr als die Hälfte unseres Lebens mit Tätigkeiten, mit denen wir Geld verdienen. Der sogenannte Broterwerb über das Verdienen von Geld gilt als unabdingbare Voraussetzung für die eigene Existenz. Reden können und wollen wir aber über das Thema Geld nicht. Woran liegt es, dass uns hier die eine Unterhaltung so schwerfällt? Welche Folgen hat dieses „Geld-Tabu“ möglicherweise für uns?

Finanzielle Probleme werden durch das Tabu intensiviert

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, mit Geld umzugehen. Wollen sie deshalb nicht darüber reden?

Wir vertreten hier vielmehr die These, dass das althergebrachte Tabu „Über Geld redet man nicht“ eine wichtige Ursache für diese Probleme im Umgang mit Finanzen sein könnte. Eheleute können untereinander nicht über Geld reden, woraus viele Streitigkeiten und nicht selten sogar Trennungen resultieren. Familien schweigen sich über finanzielle Angelegenheiten aus, bis daraus ernste Probleme wie etwa Erbstreitigkeiten erwachsen. Wir haben als Gesellschaft insgesamt ein zwiespältiges Verhältnis zu Geld.

Indem wir nicht darüber reden, sinkt die Thematik in unbewusste Bereiche ab. Dort treibt sie ihr Unwesen und entzieht sich unserer Kontrolle. Vor allem verwirklichen wir nicht unser persönliches Erfolgspotenzial im finanziellen Bereich. Schließlich bekommt das Thema Geld durch die Tabuisierung einen sehr negativen Anstrich. Es gilt als unanständig, darüber zu sprechen. In der Folge betrachten wir Geld oft unbewusst an sich als etwas, das Unanständiges und konzentrieren uns auf die negativen Aspekte von Geld.

Das behindert unsere Entwicklung hin zu Erfolg, Zufriedenheit und Wohlstand. Eine Veränderung unserer Gesprächskultur und die Enttabuisierung von Geld wird zu einer veränderten Sichtweise auf das ganze Thema führen. Wenn wir über Geld sprechen, es positiv betrachten und seine Möglichkeiten anstelle seiner Probleme sehen, bringt uns das in der eigenen Erfolgsentwicklung voran. Lassen Sie uns über Geld reden!

Bis zum nächsten Mal. Genießen Sie Ihre Zeit.

Über den Autor

Alexander Pajtak [paitak] ist der Vermögensprofi für Unternehmer, der die Probleme und Herausforderungen von Unternehmern auf einer persönlichen Ebene versteht. Als dreifacher Unternehmer, Ehemann, Familienvater mit drei Kindern, Sohn, Bruder, Schwiegersohn, Freund, Bekannter und vieles mehr ist er in all seinen Rollen selbst mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Jeden Tag.

Er hat jahrelange Erfahrung darin, Menschen zu helfen, ihre Wünsche mit realistischen Erwartungen in einer sich ständig verändernden Wirtschaftslandschaft in Einklang zu bringen. Man sagt ihm nach, dass er Helfer im Prozess der Angstüberwindung ist und die Kluft zwischen den Wünschen, Zielen und Bedürfnissen seiner Kunden und den harten Fakten der Finanzwelt überbrücken kann!

Er spricht Deutsch, Englisch, Schwäbisch, Direkt, Klar und Tacheles.

Am besten lernen Sie ihn und sein Team bei einem persönlichen Besuch in Ulm kennen, oder Sie vereinbaren ein erstes, kostenloses Strategiegespräch.