0 731 / 207 930 5 - 0 mail@kortex-konzept.de
Seite wählen

Der Finanzplan auf einer Seite: Beratung auf das Wesentliche konzentriert

Der einseitige Finanzplan ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung eines großen Finanzplans.

Die Herausforderung bei der heutigen Finanzplanung besteht darin, dass selbst Software, die darauf abzielt, zu vereinfachen, die Ergebnisse immer noch überwältigend an Informationen sind.  Diese Informationen aus 20 oder 30 oder 50 oder 250 Seiten Informationen zu komprimieren und auf das wesentliche auf einer einfachen Seite zusammenzufassen.

Ich beginne mit Familienwerten. Oder wenn ich mit einer einzelnen Person arbeite, mit den persönlichen Werten. Ich fange hier an, weil ich fest davon überzeugt bin, dass gute Finanzentscheidungen ihren Ursprung in den Werten haben. Diese Werte brauchen im VOKUS-Prozess länger, um diese wirklich aufzuschlüsseln und zu entdecken, aber sie ändern sich im Laufe der Zeit am wenigsten und bilden wirklich die Grundlage, auf der der Rest des Plans aufbaut. Der Rest des Inhalts des einseitigen Finanzplans wird sich im Laufe der Zeit ändern und entwickeln.

Sobald ich das Gefühl hatte, zu verstehen, was für einen Kunden wirklich wichtig ist, gehen wir zum nächsten Abschnitt über: Die Ziele.

Dies kann ein kniffliger Bereich sein, da er ein gewisses Maß an Einschränkung erfordert, da sie hier nur eine begrenzte Anzahl von Zielen in einem begrenzten Raum auflisten können. Ich versuche, dem Kunden dabei zu helfen, die wichtigsten Ziele für ihn zu bestimmen, für die wir jetzt oder in Kürze Maßnahmen ergreifen können … und dann diese bestimmten kurz- bis mittelfristigen Ziele zu priorisieren.

Durch die relative kurze Fristigkeiten der Ziele müssten in absehbarer Zeit Maßnahmen ergriffen werden. Dies führt zu einer Form der Verpflichtung für Kunden, darüber nachzudenken, ob sie die Maßnahmen ergreifen, zu denen sie sich selbst verpflichtet haben, um ihre Ziele zu erreichen.

Und schließlich werden die ausstehenden Aktionspunkte des Kunden aufgeführt. Diese sind unterteilt in Aktionspunkte JETZT und Aktionspunkte ZUKUNFT.

Und das ist es. Das ist der einseitige Finanzplan. Oder zumindest meine Version davon. Zur Erstellung des einseitigen Finanzplans verwende, ist ein gutes altmodisches Word Dokument und ein ergänzendes Excel Sheet für die Vermögensübersicht und einen Familienstammbaum.

Die Vorteile der Verwendung eines einseitigen Finanzplans

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein einseitiger Finanzplan von Vorteil ist. Der wohl überzeugendste Grund ist einfach, dass viele Kunden eine umfassende Planung auf 20 oder 30 oder 50 oder 250 Seiten Informationen nie durcharbeiten.

Das einseitige Finanzplan erkennt diese Tatsache an und destilliert den größeren Plan als Ganzes in die Teile, die den Kunden tatsächlich wichtig sind, auf die sie achten … und die sie selbst aufnehmen können.

Bezahlen Kunden wirklich nur für eine Seite?

Ich gebe zu, dass wenn Sie das VOKUS-Gespräch noch nicht durchlaufen haben, einige tausende Euros für eine einzige Seite etwas schwierig zu rechtfertigen ist. Das hängt damit zusammen, dass man oft tief in der falschen Vorstellung verwurzelt ist, dass der Wert an der Menge an Informationen herrührt, also 20 oder 30 oder 50 oder 250 Seiten Informationen – was einfach nicht stimmt.

Aber, wenn wir wirklich die harte Arbeit geleistet haben, das Komplexe, vielleicht sogar das Chaotische auf das elegante Einfache zu destillieren, behaupte ich, dass wir weit mehr Wert geboten haben, als wir verlangen.

Ein zweiter Grund, warum ich denke, dass der einseitige Finanzplan unschlagbar ist: Er hilft uns, sich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren. Es ist kurz und einfach genug, damit wir in den Wirbelwinden von Informationen, die uns jeden Tag bombardieren, klarer unterscheiden können, was Lärm und was ein Signal ist.

Die Skizze zeigt, worauf wir uns konzentrieren sollten. Die Überschneidung von Dingen, die sowohl tatsächlich wichtig als auch tatsächlich kontrollierbar sind. Ein einseitiger Finanzplan hilft, diese Dinge zu unterscheiden.

Der Wert der Finanzplanung liegt nicht in der einmaligen Erstellung eines Finanzplans. Ein traditioneller Finanzplan mit 20 oder 30 oder 50 oder 250 Seiten Informationen, der so lang und zeitaufwändig zu erstellen ist, wird nur alle paar Jahre aktualisiert. Während der einseitige Finanzplan viel kürzer und einfacher zu aktualisieren ist, wird dieser bei jedem Check-up-Termin mit dem Kunden laufend aktualisiert. Das macht den einseitigen Finanzplan viel mehr zu einem „Lebensplan“.

Ein einseitiger Finanzplan, der regelmäßig aktualisiert wird, zeigt Ihnen, wie fließend der Plan ist und dass unser Wert als Berater nicht darin besteht, die Zukunft vorherzusagen und Dinge zu schätzen, die weit außerhalb unserer Kontrolle liegen. Stattdessen besteht unser Wert darin, unsere Kunden kontinuierlich darüber zu informieren, wo sie jetzt stehen und welchen Schritt sie als Nächstes unternehmen müssen, um ihren Vorwärtsdrang aufrechtzuerhalten.

Ein einseitiger Finanzplan hält auf Kurs

Ich erinnere mich an einen Anruf vor einigen Jahren. Kurz nach der Implementierung eines einseitigen Finanzplans mit einem Kunden und seiner Frau, bekam ich einen Anruf von ihm bezüglich einer Gelegenheit, ein Mietobjekt zu kaufen, das ihm überraschend angeboten wurde. Ich hörte Ihm zu, wie er die Gelegenheit beschrieb, und bevor wir uns mit den Zahlen befassten, schaute ich nach seinem einseitigen Finanzplan. Ganz oben auf der Seite unter „Familienwerte“ stand „Schuldenvermeidung“. Ich fragte ihn, ob dieser Wert immer noch zutrifft. Er hielt inne und sagte: „Ja – ja, ich denke schon. Das habe ich in dem Moment irgendwie vergessen. Aber ja, das ist uns wichtig.“ Die Aufnahme einer weiteren Hypothek würde dagegen in einem Maße verstoßen, mit dem sie sich unwohl fühlten.

Das soll nicht heißen, dass das Mietobjekt eine gute Idee war oder nicht. Bei der Entscheidung ging es nicht darum, den Return of Invest ihrer potenziellen Immobilieninvestitionsmöglichkeit zu analysieren. Es ging darum, die Investitionsfrage mit den Werten von ihm und seiner Frau zu verknüpfen, wie sie sich in ihrem einseitigen Finanzplan standen, und zu sehen, ob die Gelegenheit dazu passte … oder ob wir vielleicht ablehnen könnten und sollten, weil es nicht wirklich passte.

Der umfassende Finanzplan als technischer Anhang

Es wird Zeiten geben, in denen detailliertere Fragen oder differenziertere Informationen zu einem einseitigen Finanzplan nötig sind. Dann erstellen wir spezifischen Berechnungen. Schließlich müssen wir in der Regel immer noch eine umfassende Finanzplanung verwenden, um überhaupt erst die richtigen Empfehlungen zu erstellen. Der einseitige Finanzplan ist kein Ersatz für die analytische Arbeit selbst. Der einseitige Finanzplan ist das Sahnehäubchen, dass die Welt der Zahlen so verständlich und erlebbar macht.

Über den Autor

Alexander Pajtak [paitak] ist der Vermögensprofi für Unternehmer, der die Probleme und Herausforderungen von Unternehmern auf einer persönlichen Ebene versteht. Als dreifacher Unternehmer, Ehemann, Familienvater mit drei Kindern, Sohn, Bruder, Schwiegersohn, Freund, Bekannter und vieles mehr ist er in all seinen Rollen selbst mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Jeden Tag.

Er hat jahrelange Erfahrung darin, Menschen zu helfen, ihre Wünsche mit realistischen Erwartungen in einer sich ständig verändernden Wirtschaftslandschaft in Einklang zu bringen. Man sagt ihm nach, dass er Helfer im Prozess der Angstüberwindung ist und die Kluft zwischen den Wünschen, Zielen und Bedürfnissen seiner Kunden und den harten Fakten der Finanzwelt überbrücken kann!

Er spricht Deutsch, Englisch, Schwäbisch, Direkt, Klar und Tacheles.

Am besten lernen Sie ihn und sein Team bei einem persönlichen Besuch in Ulm kennen, oder Sie vereinbaren ein erstes, kostenloses Strategiegespräch.